Coaching

Elterncoaching
„Eltern sind halt auch nur Menschen“

Dieses Motto soll Sie dazu einladen, sich nicht zu scheuen, bei Bedarf Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Vielleicht gibt es festgefahrene Situationen, Unsicherheiten, dies alles ist ganz normal, bedarf aber evtl. einer neuen Perspektive von Außen, um „Knoten zu lösen“, mit Unsicherheiten umzugehen, Wissen zu erhalten. Nicht, weil Sie selbst unfähig sind, sondern weil es mit Kindern in der Familie auch immer wieder herausfordernde Situationen gibt und dies u.a. auch mit der Komplexität unseres Lebens zusammenhängt. Dieses Coaching können sowohl Einzelpersonen, Elternpaare oder Familien, je nach Fragestellung in Anspruch nehmen. Bei diesem Format arbeite ich zum Teil mit einem männlichen Systemischen Therapeuten zusammen.

Gesundheitscoaching – Begleitung auf dem Weg zu einer vitaleren Lebenspraxis.
„Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.“
Voltaire

Dieses Angebot basiert auf dem Gesundheitscoaching des WISL Institutes Wiesloch und dem achtsamkeitsbasierten Gesundheitscoaching und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement von Dr. Matthias Lauterbach Hannover. Dieses ganzheitliche Konzept von Gesundheit umfasst neben den Aspekten Bewegung, Entspannung und Stressprotektion auch die Themen Lebensbalance und Sinnfragen. Besonders in der jetzigen Zeit ist das Thema Resilienz nochmals besonders in den Fokus gerückt (Krisenbewältigung und daraus gestärkt hervorgehen). Salutogenese nach Antonowsky stellt die Frage nach Entstehung und Erhalt von Gesundheit und ist eine Ergänzung der WHO-Definition von Gesundheit.

Es geht um Unterstützung und Begleitung von Menschen mit ihren individuellen Anliegen und Lebenssituationen sowohl in beruflichen als auch in privaten Angelegenheiten bzw. der Entwicklung ihrer Persönlichkeit.