Beratung für Jugendliche und Erwachsene

„Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern.“
Martin Luther

Die Grundhaltung meiner Beratung und meiner Interventionen ist von Respekt und Wertschätzung für die Fähigkeiten und die bisherigen Lösungsversuche meiner Klienten geprägt. Dabei leitet mich mein Interesse an der Unterstützung und Begleitung von Menschen mit ihren individuellen Anliegen und Lebenssituationen sowohl in beruflichen als auch in privaten Angelegenheiten bzw. der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Das Festgefahrensein in einer Problemsituation kann den Blick für Lösungen verstellen (siehe Problemtrance). So kann u.a. durch emphatische Fragestellungen ein Perspektivwechsel hervorgerufen und eigene Ressourcen bewusst gemacht werden, was schließlich einer Lösung zugeführt werden kann. Ressourcen sind das, was im Inneren und Äußeren vorhanden ist, und einer Person zur Verfügung steht, um die in ihr angelegten Potenziale entfalten zu können. Ressourcen zielen auch auf die Stärkung von Resilienz ab. Neben der systemischen Therapie kommen Bausteine aus verschiedenen Ansätzen der humanistischen Psychologie (Gestalttherapie, Transaktionsanalyse), Achtsamkeits- und Mitgefühlspraxis und der Atemtherapie zum Einsatz und verbinden sich zu einem integrierten Ansatz.